Coronavirus (COVID-19)  Informationen für Gewerbetreibende

Aktuelle Corona-Regeln LKH

Liebe Gewerbevereinsvorsitzende,

liebe Gewerbetreibende,

mit dieser Mail möchte ich Ihnen - sofern sie Sie nicht schon auf anderem Weg erreicht haben – einige wichtige Links übersenden, die Ihnen in dieser schwierigen Situation hoffentlich weiterhelfen können.

Linksammlung des Landkreises Harburg:

Der Landkreis Harburg hat auf der Seite https://www.landkreis-harburg.de/corona-unternehmen eine aktuelle Übersicht mit vielen Informationen für Betriebe interlegt (s. dazu auch beigefügte Pressemitteilung des Landkreises vom 16.3.2020). Insbesondere das Dokument „Infos für Unternehmen zu Corona“ wird regelmäßig aktualisiert. Den Stand von heute, Freitag, 20.3.2020, habe ich als pdf beigefügt.

Auf der Seite der Gemeinde Seevetal haben wir unter  https://www.seevetal.de/kurzarbeitergeld die Hinweise der Agentur für Arbeit zum Kurzarbeitergeld abgelegt, da die Seiten der Arbeitsagentur häufig überlastet sind.

Auf der Seite des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums wird eine Seite mit FAQ´s gepflegt: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/coronavirus_informationen_fur_unternehmen/antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-faqs-186294.html

Zum Thema Stundung von Steuerforderungen habe ich Ihnen in der Anlage ein Mustervordruck beigefügt.

In der Anlage finden Sie zudem den aktuellen Newsletter der IHK.

Bitte leiten Sie diese Informationen in Ihrem Wirkungskreis weiter. Bitte nutzen Sie für eventuelle Rückfragen die in den Links genannten Kontakte. Ich selber bin in meiner Funktion als Pressesprecher der Gemeinde umfänglich in den Krisenstab mit dem Schwerpunkt Kommunikation eingebunden.

Bleiben Sie gesund!

infos_fuer_unternehmen_zu_corona_internet_2020_03_20
infos_fuer_unternehmen_zu_corona_internet_2020_03_20.pdf (180.3KB)

Sehr geehrter Herr Schmidt,

diese Zeiten wie auch diese Newsletter-Ausgabe stehen ganz im Zeichen der Corona-Ausbreitung. Wir mussten inzwischen unsere IHK-Geschäftsstellen für den Publikumsverkehr schließen, aber wir sind weiterhin für Sie da! Unsere Berater*innen stehen Ihnen gern zur Seite - telefonisch und per Mail. Das Telefonaufkommen ist bei uns im Moment sehr hoch. Sollten Sie im ersten Moment nicht durchkommen, hinterlassen Sie uns gern eine Nachricht per Mail oder über unser  Online-Formular. Bleiben Sie gesund (und tapfer)!

Mehr dazu und zu den neuesten IHK-Wirtschaftsinformationen finden Sie in unserem heutigen Newsletter.

Ihre IHK Lüneburg-Wolfsburg